Enneagramm

Im Spiegel des Enneagramms
„Unser Schwert ist achtsames Gewahrsein, und das Enneagramm zeigt uns den Knoten, den es zu durchtrennen gilt.“ (Eli Jaxon-Bear „Das spirituelle Enneagramm)

Worunter leidest du? Was empfindest du als problematisch oder schwierig in deinem Leben? Möchtest du immer wiederkehrenden Lebensthemen
auf den Grund gehen?
Das Enneagramm kann dich an die Wurzel deiner Lebensthemen und
deines Leidens führen und darüber hinaus…

Das Enneagramm auf dem Weg zu dir selbst

enneagramm3Auf dem inneren Weg dient das
Enneagramm als hilfreiche Landkarte. Es beschreibt sehr deutlich, wie verborgene Antriebe aus dem Unterbewusstsein sich in unserer Persönlichkeit, unserem Handeln, Fühlen und Denken ausdrücken. Unbewusste Kräfte bestimmen uns weit mehr, als uns klar ist. Das Enneagramm beschreibt dabei neun sogenannte Charakterfixierungen, d.h. neun verengte und automatisierte Perspektiven, aus der ein Mensch sich selbst und die Welt wahrnimmt und die verhindern, dass er diesem Moment real, offen und angemessen begegnen kann. Gleichzeitig zeigt das Enneagramm Schritte der Wandlung auf. Welche inneren Welten müssen wieder ins Bewusstsein treten, damit ein Mensch die Wirklichkeit seiner selbst und des Lebens überhaupt wahrnehmen kann? Welches menschliche Potenzial liegt in uns angelegt, jenseits der bekannten Muster?

Seminare
Ich biete Vorträge und Seminare mit unterschiedlichen Themen des spirituellen Enneagramms an – zum Kennenlernen oder Vertiefen. Da das Enneagramm grundsätzliche innere Themen eines jeden Menschen anspricht und uns ganz konkrete Schlüssel an die Hand gibt, fließt es in jede Form meiner Arbeit mit ein.

Sie können gerne wegen eines Vortrages auf mich zukommen.